Segelschule Stansstad

Über uns

Vor über 45 Jahren hatte Marcel Doswald, unser Vorgänger, begonnen, Hochseeausbildung anzubieten.

Nach ca. 15 Jahren konnte er zusätzlich die Segelschule Stansstad ins Leben rufen, um die ganze nautische Ausbildung anbieten zu können. Im Jahre 2014 konnte Manuel Bürgi die Segelschule Stansstad von Marcel Doswald übernehmen und weiterführen.

Heute sind wir ein kleines, dynamisches Team, welches das Wasser, den Wind und den Wassersport liebt.

Unser Team setzt sich zusammen aus erfahrenen Seglerinnen und Segler, die etliche Seemeilen auf den unterschiedlichsten Seen, an Regatten und auf den Weltmeeren zurückgelegt haben.

Schon immer legten wir Wert auf eine fundierte Ausbildung. So wollen wir dir nicht nur das Segeln oder Motorbootfahren beibringen, sondern auch erklären, wie Segeln funktioniert. Wie Wind und Wetter entstehen und was die Natur uns alles zu bieten hat. Wie man den Aufenthalt auf dem Wasser geniesst und auch respektvoll miteinander und mit der Natur umgeht. Du lernst, wie man sich seemännisch korrekt verhält, damit du das Boot sicher aus dem Hafen und auch wieder dorthin zurückbringst. Auch geben wir dir viele nützliche Praxistipps mit auf die See, die man nicht aus Büchern erlernen kann, sondern die man einfach erlebt haben muss. Es ist uns ein Anliegen, dass du bereits von der ersten Lektion an selbst Überlegungen anstellst, wie du dein Ziel erreichst.

In Einzellektionen oder Zweiergruppenkursen können wir optimal auf deine/eure Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Gezielt die Manöver trainieren, die ihr benötigt und euch so optimal auf die Segelprüfung vorbereiten. Oder dir einfach die Basics vermitteln, falls du die Führerprüfung (noch) nicht anstrebst.

Lass auch du dich von uns durch den Segelvirus infizieren. Falls du diesen schon hast, dann komm zu uns, um dein Wissen zu vertiefen und zu festigen. Vielleicht auch um etwas Seemannsgarn zu spinnen.

Wir bieten weit mehr, als nur die Ausbildung auf dem Vierwaldstättersee! Unsere Kurse zum Hochseeschein, zu Funkzertifikaten, zur Astronavigation oder auch Nothilfekurse runden unser Angebot ab. Auch nehmen wir dich gerne mit auf die hohe See, um dir den Umgang mit Yachten beizubringen und den Entdecker und Abenteurer in dir zu wecken.

Wir freuen uns, euch bald bei uns in Stansstad begrüssen zu dürfen.

Manuel Bürgi und Team